Allgemeine Datenschutzhinweise der Faba Autowelt GmbH

Allgemeines

Der Schutz von personenbezogenen Daten hat für die Faba Autowelt GmbH einen besonderen Stellenwert. Daher verarbeitet die Faba Autowelt GmbH personenbezogene Daten nur im Einklang mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen und stellt technisch und organisatorisch die Einhaltung der Datenschutzvorschriften sicher.

Die folgenden Informationen geben einen Überblick über den Umgang mit Daten und die Rechte der Betroffenen, die sich ab dem 25.05.2018 aus der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ergeben.

Informationen gemäß Art. 13 (Datenerhebung direkt bei der betroffenen Person) und Art. 14 (Datenerhebung bei Dritten) der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen werden personenbezogene Daten erhoben. Bitte beachten Sie hierzu nachstehende Datenschutzhinweise:

1. Angaben zur Verantwortlichen Stelle:

Verantwortlich für die Datenerhebung ist:

Faba Autowelt GmbH
Krefelder Straße 570
41066 Mönchengladbach

Tel.: 02161 964 60
E-Mail: info@bmw-faba.de

Web: www.bmw-faba.de
Geschäftsführer: Heinrich Breuer

2. Angaben zum Datenschutzbeauftragten:

Unseren externen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Externer Datenschutzbeauftragter
Creditreform Compliance Services GmbH
Hammfelddamm 13
41460 Neuss
Tel.: + 49 (0) 2131 109 1089
E-Mail: datenschutz@bmw-faba.de

3. Angaben zur Aufsichtsbehörde

Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

a)  Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der Daten sind:

  • Verarbeitung für die Erfüllung von Verträgen, die mit der Faba Autowelt GmbH geschlossen werden gem. Art 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO
    Sofern personenbezogene Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder auf Grundlage eines Vertrages erhoben und verarbeitet werden, werden diese Daten für den Abschluss des Vertrages, die Durchführung des Vertragsverhältnisses sowie ggfls. dessen Beendigung verwendet.
  • Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO
    Es kann vorkommen, dass Daten verarbeitet werden, um berechtigte Unternehmensinteressen der Faba Autowelt GmbH oder ggf. die von Dritten zu wahren. Dies kann z.B. erforderlich sein zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten/ Ordnungswidrigkeiten, zur Sicherung des Hausrechts, um unseren Kunden einen nachvertraglichen Service bieten zu können, oder für Zwecke der Direktwerbung an eigene Kunden
  • Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO
    Soweit die betroffene Person der Faba Autowelt GmbH eine Einwilligung für die Datenverarbeitung für bestimmte Zwecke (z. B. Zusendung von Newslettern) erteilt hat, dürfen diese personenbezogenen Daten entsprechend dem Umfang der Einwilligung rechtmäßig verwendet werden.
  • Verarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO
    Die Datenverarbeitung kann letztlich zur Erfüllung rechtlicher Pflichten, insbesondere von Aufbewahrungspflichten nach dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung, erforderlich sein
  • Sofern wir besondere Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten, ist die Rechtgrundlage hierfür Art. 9 Abs. 2 und 4 DS-GVO ggf. i.V.m. § 22 BDSG.

5. Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten:

  • Kontaktdaten (Name, ggf. Geburtsdatum und Geburtsort, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Vertragsdaten (z.B. Kundennummer, Vertragsnummer)
  • Transaktions- und Interaktionsdaten (Informationen zu Käufen von Produkten oder über die Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Autohauses, Daten aus der Interaktion mit den Beschäftigten des Autohauses, z.B. bei Anfragen oder Beschwerden sowie personenbezogene Daten, die der Faba Autowelt GmbH von Kunden im Zuge von Marktforschungsstudien/Kundenzufriedenheitsanalysen freiwillig zur Verfügung gestellt werden
  • auf rein freiwilliger Basis ggf. weitere Informationen über Interessen der Kunden des Autohauses (z.B. zu Fahrzeugen, Hobbies sowie weiteren persönlichen Präferenzen)
  • Bonitätsinformationen
  • Identitätsangaben (z.B. Nachweis der Fahrerlaubnis bei Probefahrten oder Kopie des Personalausweises beim Autokauf)
  • Angaben zu Fahrzeugfunktionen und –einstellungen (Informationen über die Funktionen und aktuellen Einstellungen des, anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer identifizierten, Fahrzeugs eines Kunden, z.B. BMW TeleServices, wenn der Kunde die Faba Autowelt GmbH als gewünschten BMW Partner im System hinterlegt hat)
  • Ortungsdaten (Angaben zum Standort des Fahrzeugs oder des mobilen Endgeräts des Kunden; die Faba Autowelt GmbH erhält möglicherweise in begrenztem Umfang Daten zur Ortung des Fahrzeugs, soweit dies zum Zwecke der Vertragserfüllung erforderlich ist, z.B. im Rahmen der Pannenhilfe des BMW Mobile Services)
  • Technische Daten zum Fahrzeug (Daten, die im Fahrzeug erzeugt bzw. verarbeitet werden)
  • Betriebsdaten im Fahrzeug (Daten, die zum Betrieb des Fahrzeugs durch Steuergeräte verarbeitet werden), z.B.:
    • Fahrzeugstatus-Informationen (z.B. Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung, Querbeschleunigung, Radumdrehungsanzahl, Anzeige geschlossener Sicherheitsgurte)
    • Umgebungszustände (z.B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor)

In der Regel sind diese Daten flüchtig und werden nicht über die Betriebszeit hinaus gespeichert und nur im Fahrzeug selbst verarbeitet. Steuergeräte enthalten häufig Datenspeicher (unter anderem auch der Fahrzeugschlüssel). Diese werden eingesetzt, um Informationen über Fahrzeugstand, Bauteilbeanspruchung, Wartungsbedarfe sowie technische Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft dokumentieren zu können.

Gespeichert werden je nach technischer Ausstattung:

  • Betriebszustände von Systemkomponenten (z.B. Füllstände, Reifendruck, Batteriestatus),
  • Störungen und Defekte in wichtigen Systemkomponenten (z.B. Licht, Bremsen),
  • Reaktion der Systeme in speziellen Fahrsituationen (z.B. Auslösen eines Airbags, Einsetzen der Stabilitätsregelungssysteme)
  • Informationen zu fahrzeugschädigenden Ereignissen
  • bei Elektrofahrzeugen Ladezustand der Hochvoltbatterie, geschätzte Reichweite

In besonderen Fällen (z.B. wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion erkannt hat) kann es erforderlich sein, Daten zu speichern, die eigentlich nur flüchtig wären.

Wenn Sie Serviceleistungen (z.B. Reparaturleistungen, Wartungsarbeiten) in Anspruch nehmen, können, sofern erforderlich, die gespeicherten Betriebsdaten zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ausgelesen und genutzt werden. Das Auslesen kann durch unsere Mitarbeiter oder Dritte (z.B. Pannendienste) aus dem Fahrzeug erfolgen. Gleiches gilt für Gewährleistungsfälle und Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienung und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer gegebenenfalls an die BMW AG übermittelt. Darüber hinaus unterliegt die BMW AG der Produkthaftung. Auch dafür verwendet die BMW AG Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückruffunktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüchen des Kunden auf Gewährleistung und Nachbesserung zu prüfen. Fehlerspeicher im Fahrzeugkönnen im Rahmen von Reparatur- oder Servicearbeiten oder AUF Ihren Wunsch hin durch einen Servicebetrieb zurückgesetzt werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten im Fahrzeug finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs oder in den Datenschutzhinweisen der BMW AG.

6. Herkunft personenbezogener Daten

Die Faba Autowelt GmbH verarbeitet personenbezogene Daten, soweit diese Daten von den betroffenen Personen selbst (z.B. von Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung/-anbahnung bzw. bei Anforderung von Informationsmaterial wie Broschüren oder Preislisten) oder ggf. von Dritten zur Verfügung gestellt bzw. übermittelt werden. Neben der Angabe von personenbezogenen Daten beim Kauf eines Fahrzeugs werden personenbezogene Daten insbesondere im Rahmen von Serviceaufträgen (z.B. bei Wartung oder Reparatur des Fahrzeugs) verarbeitet. Außerdem liegen personenbezogene Daten vor, sobald die im Fahrzeug über diverse Sensoren generierten Daten mit der Fahrzeugidentifikationsnummer verbunden sind.

Sofern die Faba Autowelt GmbH personenbezogene Daten von Dritten erhält, handelt es sich insbesondere um die folgenden Stellen:

  • Wirtschaftsauskunfteien
  • Gewerbliche Datenhändler zur Direktwerbung
  • Handelsvertreter
  • Geschäftspartner im Rahmen der Erfüllung von vertraglichen Leistungen
  • BMW AG

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Bei der Faba Autowelt GmbH erhalten diejenigen Personen Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese zur jeweiligen rechtmäßigen Aufgabenerfüllung benötigen. Sofern beauftragte externe Dienstleister zu diesen Zwecken personenbezogene Daten erhalten, stellen wir sicher, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt und notwendige Vereinbarungen abgeschlossen werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den gültigen datenschutzrechtlichen Regelungen erfolgt und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet.

Wir geben personenbezogene Daten gegebenenfalls weiter an:

  • Externe Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Support durch Softwareanbieter, Dienstleister zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, Newsletter-Versender, Webhoster, Druckereien, Werbeagenturen)
  • Geschäftspartner, bei denen die Datenübermittlung zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist, wie z.B. Automobilhersteller, Zahlungsdienstleister/Bankinstitute, Post-/Paketdienste, Handelsvertreter/Vermittler, externe Berater, Handelspartner
  • Inkassounternehmen, um Forderungen einzuziehen
  • Wirtschaftsauskunfteien zur Minimierung des eigenen Ausfallrisikos
  • Behörden und Unternehmen im Rahmen von Aktualisierungen oder zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Polizei und Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden, Straßenverkehrsämter)
  • Sonstige Dritte, für die die betroffenen Personen eine Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben oder eine rechtliche Befugnis zur Datenübermittlung besteht (z.B. Rechtsanwaltschaft, Insolvenzverwalter)
  • die BMW AG (z.B. zur Aktualisierung der Adressdaten von Kunden und deren Fahrzeugen) wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

7. Absicht zur Übermittlung an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Es findet keine Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland (Staaten außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) oder eine internationale Organisation statt.

8. Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für die Festlegung der Dauer

Die personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies auf Grund der geltenden Rechtgrundlage zulässig ist. Insbesondere so lang es erforderlich ist, um die Vertragszwecke, für die die personenbezogenen Daten erhoben wurden, zu erfüllen, solange deren weitere Aufbewahrung zur Erfüllung von Aufbewahrungspflichten oder aus überwiegendem berechtigten Interesse erforderlich ist oder bis die betroffene Person ihre Einwilligung, auf welche die Verarbeitung gestützt wurde, widerruft.

9. Rechte der Betroffenen

Bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO: Die betroffene Person hat nach Art. 15 Abs. 1 DS-GVO das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende personenbezogene Daten über sie verarbeitet werden. Ist dies der Fall, hat sie ferner ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die weiteren Informationen gemäß Art. 15 Abs. 1 Buchst. a bis h DS-GVO.
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO: Sollten die personenbezogenen Daten unrichtig oder unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke unvollständig sein, besteht nach Art. 16 DS-GVO das Recht, eine Berichtigung bzw. eine Vervollständigung der personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO: Nach Art. 17 Abs. 1 DS-GVO besteht das Recht, eine Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten aus einem der in dieser Vorschrift genannten Gründe unzulässig ist. Eine Löschung kann jedoch nicht verlangt werden, wenn die weitere Verarbeitung in den Fällen des Art. 17 Abs. 3 DS-GVO erforderlich ist, z.B. zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO: Unter den Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 1 Buchst. a bis d DS-GVO hat die betroffene Person die Möglichkeit, die Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) zu verlangen.
  • Ein Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO: die betroffenen Personen haben das Recht, ihre personenbezogenen Daten, die sie selbst der Faba Autowelt GmbH bereitgestellt haben und die durch die Faba Autowelt GmbH aufgrund einer Einwilligung oder eines Vertrages automatisiert verarbeitet werden, in einem gängigen maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dieses Recht steht u.a. unter dem Vorbehalt des technisch Machbaren.
  • Recht auf Widerspruch, Art. 21 DS-GVO: die betroffenen Personen haben das Recht, gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, die auf Basis einer Interessensabwägung verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO) unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DS-GVO zu widersprechen.  Richtet sich der Widerspruch gegen Direktwerbung (ggf. mit verbundenem Profiling) findet eine Datenverarbeitung dann insofern nicht mehr statt. In anderen Fällen darf eine Verarbeitung trotz Widerspruch nur dann weiter erfolgen, sofern zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Darüber hinaus kann eine erteilte Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft abgeändert oder gänzlich widerrufen werden.  Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zu einem etwaigen Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt.

Sie können den Widerruf entweder postalisch: Faba Autowelt GmbH, Krefelder Str. 570, 41066 Mönchengladbach, per E-Mail an datenschutz@bmw-faba.de oder per Fax  02161 964 78 835 an die Faba Autowelt GmbH übermitteln. Hierbei entstehen Ihnen keine weiteren Kosten außerhalb der Basistarife.

11. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz Beschwerde einzulegen. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde finden Sie unter Punkt 3.

12. Pflicht zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten

Eine Pflicht zur Bereitstellung von bestimmten personenbezogenen Daten ergibt sich aus den geschlossenen oder abzuschließenden Verträgen soweit die Vertragsdurchführung nicht ohne die Bereitstellung der Daten erfolgen kann. Des Weiteren können gesetzliche Pflichten zu beachten sein, die uns zur Erhebung / Verarbeitung bestimmter Daten verpflichten.

Bei Daten, die anlässlich eines Vertrages benötig werden, kann bei fehlenden Angaben der Vertrag nicht abgeschlossen werden.
Sind Daten aufgrund von gesetzlichen Pflichten bereitzustellen, kann ohne die Bereitstellung die damit verbundene Leistung nicht erbracht werden.

13. Automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DS-GVO findet bei der Faba Autowelt GmbH nicht statt.